Dirigent: Dimitar Kolev


Dimitar Kolev ist im Jahre 1949 in Varna/Bulgarien geboren.

 

Im Jahre 1974 beendete er das bulgarische Staatskonservatorium, wo er Klarinette und Akkordeon studierte. Seine Ausbildung zum Dirigenten erwarb er an der Hochschule für Musik in Sofia.

 

Als Klarinettensolist gab Dimitar Kolev mit großem Erfolg Konzerte in der UdSSR, Belgien, Rumänien, Italien, Ungarn und Deutschland. Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben, sowie Rundfunkaufnahmen bei Radio Sofia und im Belgischen Radio zeugen von seinen musikalischen Meisterleistungen.

 

Seit 1981 ist Herr Kolev Soloklarinettist des Südhessischen Kammerorchesters. Er belegte als Dirigent 1989 mit dem Modernen Blasorchester Frammersbach bei der bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz.

 

1994 übernahm Herr Dimitar Kolev die musikalische Leitung des Akkordeonorchesters Bruchköbel. Hier war er seitdem als Dirigent des Jugendorchesters, des Stammorchesters und der Evergreens tätig. Weiterhin betreut er als Akkordeonlehrer die Ausbildung unseres Nachwuchses.

 

Kurz darauf feierte er zusammen mit dem Akkordeonorchester im Bürgerhaus Bruchköbel mit einem gelungenen Konzert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum.

 

In den vergangenen Jahren belegten die erfolgreiche Teilnahme des Akkordeonorchesters an Wettkämpfen den musikalischen Erfolg von Jugend- und Stammorchester durch die Leitung von Herrn Kolev.