Römische Toga, Viez und schwungvolle Akkordeonmusik

Römische Toga, Viez und schwungvolle Akkordeonmusik

Akkordeonorchester Bruchköbel auf Konzertreise in die Eifel

Am Samstag den 13. September trafen sich sowohl Spieler als auch stimmungsvolle Fans des Akkordeonorchesters Bruchköbel in aller Frühe am Schwimmbadparkplatz in Bruchköbel, um gemeinsam in die Eifel aufzubrechen.

Das Akkordeonorchester „Frohe Klänge“ aus Idesheim hatte seine Freunde zu einem Akkordeon-Festival eingeladen. Für das AOB war dies ein gefundener Anlass, nachdem die Frohen Klänge bereits im letzten Jahr in Bruchköbel zu Besuch waren, nun endlich einmal ihre Freunde in Idesheim zu besuchen und musikalisch einzuheizen.

Die Konzertreise bot zudem die Möglichkeit die älteste Stadt Deutschlands zu besuchen. In Trier wurden die Mitfahrer vor der Porta Nigra von einer römischen Königin im Togagewand in Empfang genommen. Die römische Königin berichtete nicht nur vom damaligen Leben in der Stadt, sie zeigte uns auch viele historische Gebäude, wie den Trierer Dom oder die Kaiserthermen. Besonders amüsierte sie sich gerne über einen kleinen Franzosen, der gut 1800 Jahre nach ihrem Tod für rund 20 Jahre die Gegend rund um Trier besetzt halten und die Stadt entscheidend prägen würde.

Nach der gelungenen Stadtführung und einem etwas verspäteten Mittagessen bezog das AOB seine Herberge in Bitburg und machte sich am Abend nach Idesheim zum Akkodeonfestivals auf.

Eröffnet wurde das Festival vom belgischen Akkordeonorchester Accordiola St.Vith. Die deutsch-belgische Akkordeongruppe sorgte mit Sirtaki und anderen schwungvollen Stücken sofort für beste Stimmung im Festzelt. Die „Frohen Klänge“ übernahmen dann die weitere musikalische Untermalung des Abends. Laut wurde es vor allem als der Toten-Hosen-Hit „ An Tagen wie diesen“ angespielt wurde.

Bei anschließender Partymusik durch die Rockband „Seveneleven“ kam man mit den anderen Orchestern gut ins Gespräch. Es wurde getanzt, gelacht und auch der ein oder andere Viez, so wird der Apfelwein in der Eifel genannt, getrunken.

Nach einer kurzen und stimmungsvollen Nacht ging es am Sonntag musikalisch weiter. Neben dem Akkordeonorchester Menningen-Minden und Bitburg, spielte auch das Akkordeonorchester Bruchköbel. Dabei überzeugte vor allem das vielfältige Repertoir Zuhörer und Fans, sodass die Zugaben nicht lange auf sich warten ließen. Hits wie „I´m so excited“ oder „Elton John in Concert“ ließen die Zuhörer begeisternd mitklatschen.

Als am späten Nachmittag die Heimreise angetreten werden musste, stand eines sofort fest: So eine stimmungsvolle und schöne Reise hatte es schon lange nicht mehr gegeben und alle die nicht mitgefahren sind, haben definitiv ein super Wochenende verpasst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0